Das "Tiefe Ich" erkennen

Es gibt zwei Dimensionen, wer du bist.

Das erste ist das, was ich manchmal die "Oberfläche I" nenne - die Person mit einer Vergangenheit und einer Zukunft. Dies ist deine historische Identität, die relativ zerbrechlich ist, weil Vergangenheit
und Zukunft nur als Gedankenformen oder Konzepte im Kopf existieren. Die meisten Menschen auf dem Planeten sind vollständig mit der "Oberfläche I" identifiziert.

Die zweite Dimension dessen, wer du bist, ist das, was ich gerne das "Tiefe Ich" nenne. Die wichtigste Erkenntnis in deinem Leben ist zu sehen, dass du nicht nur eine historische Person oder eine "Oberfläche I" bist, sondern auch grundlegender das "Tiefe Ich".

Diese Erkenntnis befreit dich davon, nur auf die "Oberfläche Ich" nach deinem ultimativen Identitätsgefühl zu schauen - wo es nie zu finden ist. Es befreit dich von dem frustrierenden Gefühl, dass im Leben immer etwas fehlt oder nicht stimmt.

Also, wie realisiert man das? Du erkennst es in der Kluft zwischen zwei Gedanken, dem Raum, in dem die historische Person der "Oberfläche I" vorübergehend nachlässt und verschwindet. Was von dir übrig ist, ist nichts, worüber du reden oder sogar konzeptionell verstehen könntest. Alles, was du weißt, ist, dass es ein grundlegendes Gefühl von Präsenz, von Sein und Sein gibt, das gleichzeitig still, wachsam und lebendig ist.

Das ist es, was es bedeutet, sich des Bewusstseins bewusst zu werden. Die Praxis ist es, Momente der Präsenz in Ihr tägliches Leben einzuladen, damit Sie nicht den ganzen Tag damit verbringen, vom Gedankenstrom im Kopf mitgerissen zu werden.

Es ist wichtig zu erkennen, dass die "Oberfläche I" und das "Tiefe I" letztlich nicht getrennt sind. Die "Oberfläche I" ist eine Manifestation des Bewusstseins, so wie die Wellen auf der Oberfläche des Ozeans eine Manifestation des Ozeans ist. Erst wenn die Welligkeit nicht bewusst ist, dass es das Meer ist, entsteht ein Gefühl der Trennung - was natürlich eine Illusion ist.

Diese Erkenntnis von dir selbst als dem "tiefen Ich" ist so befreiend,
so befreiend, weil du von der Last befreit wirst, dich selbst nur als die "Oberfläche Ich" und ihr sogenanntes "Drama" zu kennen.

Wenn du dich selbst als das "Tiefe Ich" erkennst, ermöglicht es dir eine mitfühlende Haltung gegenüber allem, was das "Oberflächen-Ich" ausmacht - deiner physischen Form, deiner persönlichen Identität (oder der historischen Person), den Gedanken und Emotionen, die du erlebst, und so weiter. Es gibt dir auch Zugang zu wahrer Kreativität und wahrer Intelligenz - beide sind in der formlosen Dimension verwurzelt.

Also, willkommene Momente der Ruhe und
Stille in deinem Leben, wann immer du kannst.

Es muss nicht für eine Stunde sein; sogar ein paar Minuten am Tag,
um aus dem Denken auszusteigen und sich selbst als das "Tiefe Ich"
zu spüren, reicht.

 Im Laufe der Zeit wirst du immer kontinuierlicher mit dem Bewusstsein für das "Tiefe Ich" im Hintergrund deines Lebens leben, sozusagen. Und Sie werden es leichter haben, dieses Bewusstsein auch bei Herausforderungen zu erhalten.



DANKSAGUNG AN
copyright 2008-2019. Eckhart Tolle.
Alle Rechte vorbehalten.
http://www.eckharttolle.com/